Über mich

Mein Name ist Daniel Hoffstadt und ich möchte Ihnen in den folgenden Zeilen einen Überblick über mich und meine Arbeit und Erfahrung in der Klassischen Chinesischen Medizin geben.

Ich bin im Jahr 1981 in Recklinghausen geboren und habe nach der schulischen Ausbildung eine Lehre zum Bereiter erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss konnte ich zunächst im Rahmen einer Festanstellung mein Wissen vertiefen und Erfahrungen im Umgang mit Mensch und Tier sammeln.

Da meine Aufgabe darin bestand, die mir anvertrauten Pferde auszubilden und erfolgreich im Sport zu präsentieren, habe ich mich bereits zu dieser Zeit mit dem ganzheitlichen Tierwohl sowie alternativen Behandlungsmethoden be-schäftigt. Denn nur ein gesundes Pferd ist auch ein guter Sportler.

Im Jahr 2007 beschloss ich meinen Werdegang als selbstständiger Unternehmer fortzuführen. Die Firma "Dressursport Hoffstadt" entstand.

Damit rückte das  Thema Tiergesundheit mehr in meinen Verantwortungsbereich. Die Pferde sollen fit, leistungsbereit und vor allem dopingfrei und nachhaltig trainiert werden.

Dabei konnte ich meine Erfahrungen mit der KCM ausbauen und viele positive Ergebnisse erzielen. Das rückte mein Interesse für die medizinische Seite mehr und mehr in den Vordergrund.

So beschloss ich im Jahr 2018 einen neuen Weg einzuschlagen und begann eine Vollzeitausbildung zum Heil-praktiker sowie TCM-Therapeut an der Paracelsus Schule in Tübingen.

Ich spezialisierte mich im Rahmen dieser Ausbildung auf Gesundheitsberatung und die Behandlung von Tieren.

Folgende Aus- und Weiterbildungen habe ich absolviert:

 

  • Heilpraktiker

  • Große Fachausbildung - Traditionelle Chinesische Medizin

  • Schädelakupunktur YNSA

  • Kosmetische Akupunktur

  • Chiropraktik

  • Schröpfmassage

 

Um mein Wissen anschließend weiter auszubauen, habe ich erneut eine Weiterbildung an der Thammavong Schule (Andreas Kühne) begonnen.

Hier bilde ich mich in Form von Einzelunterricht in den nächsten 3 Jahren in der KCM und Kräuterheilkunde weiter.